Saison 2024/25

13.09.2024 - Dritte müht sich zum Remis

 

Ein hartes Stück Arbeit war das Unentschieden gegen den PSV Recklinghausen V. Obwohl die Gäste aufgrund eines kurzfristigen Spielerausfalls nur zu zweit antraten, mussten sich Daniel, Robert, Robert und Volker Blase mächtig anstrengen, um die Punkteteilung zu erreichen und der Mannschaft zwei Punkte zu sichern. Drei der insgesamt zehn Spiele konnten wir  aufgrund des fehlenden dritten Spielers bei PSV kampflos zu unseren Gunsten verbuchen, trotzdem wollte der Sieg einfach nicht gelingen. Gut, dass Roger und Robert zu Beginn gleich das Doppel für sich entscheiden konnten. Wie wichtig das war, wurde uns erst am Ende des Spiels klar, denn von den noch auszuspielenden Einzeln konnte nur Daniel seine Partie gegen Konstantin Sutor gewinnen. So hieß es am Ende 5:5.

09.09.2024 - Auch der zweite Spieltag brachte Sieg, Niederlage und ein Remis

 

Ebenso wie den ersten Spieltag eröffnete unsere Dritte auch den zweiten Spieltag. Schon am Dienstag ging es zur TTG 75 Bottrop IV. Doch im Gegensatz zum ersten Spiel lief es diesmal für uns nicht gut. Trotz aller Gegenwehr unterlagen Markus, Roger, Robert und Volker Horst gegen die gut aufgestellten Bottroper mit 2:8. Markus konnte allerdings seine beiden Einzel jeweils im fünften Satz für sich entscheiden. Gute Nerven, der Mann!

 

Die Spiele gegen den FC Schalke 04 sind meistens - wie Forrest Gump sagen würde - wie eine Schachtel Pralinen. Man weiß nie, was man bekommt. Mit mehr als 50 gemeldeten Spielern ist die fünfte Mannschaft des FC Schalke immer für eine Überraschung gut. Diesmal bekam es unsere Erste mit einem sehr gut besetzten Schalker Team zu tun. Und so wurde das Match am vergangenen Samstag zu einer schweren Aufgabe. Trotz einer anfänglichen 4:2 Führung mussten wir den Schalkern am Ende den Sieg überlassen, denn nach dem 4:2 machten sie sechs Punkte in Folge, so dass das Spiel mit 4:6 aus unserer Sicht endete. Die besten Arminen an diesem Abend waren Michael und Manuel, die nicht nur ihr gemeinsames Doppel gewannen, sondern beide auch noch je einen Einzelsieg zum Endergebnis beisteuerten.

 

Parallel zu diesem Spiel stand unsere Zweite gegen den BV Gladbeck-Rentfort an den Tischen. Nach der Niederlage am ersten Spieltag hatte sich unsere Zweitvertretung natürlich viel vorgenommen. Zwar reichte es für Andrea, Patrick sowie Daniel und Thomas Struwe nicht ganz zum Sieg, aber immerhin konnten wir den routinierten Rentfortern ein Remis abknöpfen.  Punktgaranten aus Arminen-Sicht waren Daniel und Thomas Struwe, die sowohl ihr Doppel gewannen als auch zwei (Thomas) bzw. einen Einzel (Daniel) auf der Habenseite verbuchen konnten. Daniel war auch im zweiten Einzel ganz nah am Sieg,  unterlag seinem Gegner schlussendlich aber im fünften Satz unglücklich mit 9:11. Mit dem leistungsgerechten Unentschieden konnten am Ende aber beide Teams zufrieden sein.

01.09.2024 - Am ersten Spieltag war alles dabei

 

Ein Sieg, eine Niederlage und ein Unentschieden - das ist die Bilanz des ersten Spieltages der Saison 2024/25. Doch der Reihe nach. Als erstes musste am vergangenen Donnerstag unsere dritte Mannschaft an die Tische. Zuhause ging es gegen das Team des TTC Horst-Emscher VI. Pünktlich um 19 Uhr ging es los. Während Markus und Daniel ihr Doppel glatt mit 3:0 durchbrachten, sah es für Roger und Robert zunächst nicht so gut aus. Doch mit einer starken kämpferischen und taktischen Leistung konnten unsere beiden Routiniers das Spiel nach einem 0:2 Rückstand noch drehen und verließen den Tisch als Sieger. In der ersten Einzelrunde gewannen Markus an Brett 1 sowie Robert an Brett 4 ihre Partien, während Daniel und Roger beide ihren Gegnern nach ausgesprochen engen Spielen im fünften Satz gratulieren mussten. Markus gewann anschließend auch sein zweites Einzel klar, während Daniel leider erneut nach hart umkämpften vier Sätzen unterlag. Unten lief es dann genau gegensätzlich zur ersten Runde: Roger gewann sein zweites Einzel mit 3:0, während Robert diesmal nach engen Sätzen mit 1:3 unterlag. Dank der beiden gewonnenen Anfangsdoppel startete unsere Dritte mit einem 6:4 Erfolg in die Saison. Herzlichen Glückwunsch!

 

Diesen Traumstart konnte unsere Zweite am Samstag leider nicht wiederholen. Der Gegner hieß zwar erneut Horst-Emscher, aber diesmal ging es eine Klasse höher gegen die fünfte Mannschaft des Vereins aus dem Gelsenkirchener Nord-Westen. Gegen die stark besetzten Horster hatten wir leider wenig Chancen. Highlights aus unserer Sicht waren die Siege von Hans-Dieter gegen Joachim Stolzenwald mit 3:2. Das gleiche Ergebnis konnte Thomas Struwe gegen Thomas Stolzenwald erringen. Mehr war an diesem Abend aber leider nicht drin. Die Zweite unterlag dem TTC Horst-Emscher V mit 2:8.

 

Parallel zur Zweiten musste auch unsere Erste auswärts antreten. Gegen die DJK TTG Gladbeck-Süd II lieferten sich Michael, Horst, Tom und Andrea einen ausgesprochen intensiven und engen Schlagabtausch. Nach schlechtem Start kam unser Doppel 1, Michael und Andrea, im Laufe der Partie immer besser ins Spiel und konnte sich letztendlich einen 3:2 Sieg erkämpfen. Auf der anderen Seite verliefen die Sätze ebenso knapp, hier hatte Gladbeck jedoch das glücklichere Händchen und siegte mit 3:1. Danach musste Horst gegen die Gladbecker Nummer 1 antreten. Er unterlag dem jungen Nachwuchstalent Jani Richter in vier Sätzen mit 1:3, Michael ließ seinem Gegner im Parallelspiel dafür keine Chance und brachte sein Spiel klar mit 3:0 auf unsere Seite. Leider gingen die beiden Partien unten dann jedoch an die Gladbecker. Andrea unterlag mit 1:3, Tom sogar mit 0:3. Zwischenstand: 4:2 für Gladbeck. Das gefiel uns natürlich überhaupt nicht! In der zweiten Einzelrunde lief es dann aber deutlich besser für uns. Andrea konnte zwar auch in ihrem zweiten Spiel nicht punkten, dafür brachten aber Michael, Horst und Tom ihre Spiele alle nach Hause. Und so konnten wir uns immerhin gegen starke Gladbecker ein 5:5 Unentschieden erspielen.

26.08.2024 - Saisonstart mit Vereinsmeisterschaft, Sommerfest und einer ganz besonderen Überraschung!

 

Am Samstag war es mal wieder so weit - der TTC Arminia Ückendorf startete traditionell mit seiner Vereinsmeisterschaft in die neue Saison. Der neue Vereinsmeister wurde im Zweier-Mannschafts-Modus "jeder gegen jeden" ausgespielt. Oder besser gesagt: Jedes Zweier-Team gegen jedes andere. Trotz starker Konkurrenz konnte sich am Ende das Duo Volker Horst und Michael Digulla als einzig ungeschlagenes Team durchsetzen. Dass Michael dabei als Vorsitzender seinem Teamkameraden Volker Urkunde und Siegerpreis übergeben durfte, hatte natürlich ein ganz besonderes Flair.

 

Doch auch alle anderen Arminen waren mit Feuereifer dabei. Heiß umkämpfte und emotionale Spiele gepaart mit jeder Menge Spaß in den Pausen sorgten für einen rundum gelungenen Nachmittag.

Am Abend wurden die Erfolge des Nachmittags dann beim anschließenden Sommerfest kräftig gefeiert. Hier gingen nicht nur jede Menge Delikatessen, sondern auch so einiges an alkoholischen Getränken über den Tresen. Der TTC Arminia Ückendorf ist bekanntlich nicht nur am grünen Tisch der Konkurrenz klar überlegen!

 

Ein besonderes Highlight in diesem Jahr war die Ehrung unseres Vorsitzenden Michael Digulla durch den Landessportbund NRW. Von seinem Verein heimlich nominiert, erhielt Micha - für ihn völlig überraschend - eine besondere Anerkennung für seinen langjährigen ehrenamtlichen Einsatz bei der Arminia. So konnten die Arminen ihrem "Chef" nicht nur die Sport-Ehrenamt- Urkunde überreichen, sondern auch eine prall gefüllte Tasche mit Geschenken des Landessportbundes NRW. Trotz seiner Verblüffung freute sich unser Vorsitzender - natürlich in der ihm eigenen Art - sehr über die Nominierung: "Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, es ist nicht schön, auch mal ein Dankeschön zu bekommen."