Saison 2022/2023

22.04.2023 - Hochspannung am letzten Spieltag und ein schöner Saisonabschluss!

 

Eigentlich hatte unsere erste Mannschaft damit gerechnet, dass dieser Spieltag ziemlich schnell vorbei sein würde. Gegen den ungeschlagenen Tabellerführer, den TTC Horst-Süd, rechneten wir uns keine großen Chancen aus. Doch es sollte anders kommen. Mit Michael, Frank, Horst, Tom und den beiden Ersatzleuten Daniel und Manuel (er ersetzte die verletzte Andrea) ging die Erste an den Start. In den Anfangsdoppeln konnten sich nur Frank und Horst gegen das gegnerische Doppel 2 mit 3:1 durchsetzen. Unsere beiden anderen Doppel mussten den Horstern zum Sieg gratulieren. In den Einzeln konnte sich Michael zunächst gegen die Horster Nummer 2, Dirk Haske souverän mit 3:1 durchsetzen, während Frank erwartungsgemäß gegen Mike Theissen mit 0:3 unterlag. In der Mitte erwischte Horst einen sehr guten Start und brachte sein Einzel gegen Andreas Thom mit 3:1 nach Hause. Leider konnte es Tom ihn nicht nachmachen. Sein Spiel endete mit 1:3. Und auch im unteren Paarkreuz war zunächst erst mal nichts zu holen. Während Daniel sich gegen Jörg Remuß zumindest einen Satz erkämpfte, unterlag Manuel seinem Gegner glatt mit 0:3. Zwischenstand: 3:7.Weiter ging es mit dem Spitzenspiel des Abends, Michael Digulla gegen Mike Theissen. Aber auch Micha hatte gegen den ehemaligen Regionalligaspieler - trotz einiger spektakulärer Ballwechsel -  keine Chance. Doch dann wendete sich das Blatt. Sowohl Frank als auch Horst und Tom punkteten.

Und dann folgte die Überraschung des Abends. Zur Begeisterung aller Zuschauer und Teamkollegen gewann Daniel gegen den Horster Wolfgang Solzbacher glatt mit 3:0! Plötzlich stand es nur noch 8:7 für den Gast aus Horst und dank Daniels Erfolg lag eine kleine Sensation in der Luft. Sollten wir etwa gegen den neuen Meister der 1. Kreisklasse ein Unentschieden holen? Doch leider sollte das nicht sein, denn Manuel unterlag dem routinierten Abwehrspieler Jörg Remuß knapp mit 2:3. Aber trotz des knappen 9:7 Sieges der Horster waren wir rundum zufrieden mit diesem Tischtennisabend. Trotz aller verletzungsbedingten Spielerausfälle in dieser Saison werden wir auch in der neuen Saison in der 1. Kreisklasse aufschlagen. Und natürlich gratulieren wir dem TTC Horst-Süd zum verdienten Aufstieg!

Damit war der Abend aber noch lange nicht gelaufen. Gemeinsam mit unserer zweiten Mannschaft, die an diesem Abend ebenfalls ihr letztes Spiel hatte, steuerten wir nach diesem intensiven sportlichen Abend den Schlegelkrug an, um die Saison zusammen gemütlich ausklingen zu lassen. Unsere Nicht-Mannschaftsspieler waren natürlich ebenso am Start wie Frauen und Freundinnen. Bis spät in den Abend wurden dann mal wieder jede Menge Tischtennis-Anekdoten zum Besten gegeben und gefachsimpelt. Logisch, dass dabei auch das ein oder andere Kaltgetränk vernichtet wurde!

15.04.2023 - Erste erkämpft sich Remis gegen Dorsten und sichert sich damit endgültig den Klassenerhalt!

 

Das vorletzte Spiel dieser Saison sollte für unsere erste Mannschaft zur alles entscheidenden Partie werden. Dabei lief es zu Beginn gar nicht so gut für uns, denn in den Anfangsdoppeln konnten sich nur Michael und Andrea durchsetzen. Sie bezwangen das gegnerische Doppel Eins souverän mit 3:0. Unsere anderen beiden Doppel mussten hingegen leider ihren Gegnern gratulieren.

Im anschließenden Einzel konnte sich Team-Kapitän Michael gegen seinen Kontrahenten mit 3:1 durchsetzen. Frank dagegen unterlag seinem Gegner nach einem hochdramatischen Spiel mit 9:11 im fünften Satz. Horst und Tom im mittleren Paarkreuz brachten ihre Spiele beide nach Hause, wohingegen Andrea und Daniel gegen ihre routinierten Gegner leider beide keine Chance hatten. Damit stand es nach dem ersten Durchgang 5:4 für den TSC Dorsten. Als nächstes mussten wieder Michael und Frank ran. Diesmal konnten beide ihre Gegner bezwingen, Michael mit 3:1 und Frank mit 3:2. Im mittleren Paarkreuz ging es im zweiten Durchgang ausgeglichen zur Sache. Während Tom sein Spiel mit 3:1 gewann, konnte Horst sich dieses Mal nicht durchsetzen und verlor mit 2:3. Unten war leider wieder nichts zu holen und somit mussten wir beim Stand von 7:8 ins Abschlussdoppel.

Und das sollte einen wirklich dramatischen Schlusspunkt setzen. Den ersten Satz holten Frank und Horst glücklich mit 13:11. Die nächsten beiden Sätze gingen dagegen an die Dorstener. Im vierten Satz konnten sich unsere Jungs dann wieder mit 11:9 durchsetzen. Entscheiden mussten also der fünfte Satz über Niederlage oder Unentschieden. Finaler Klassenerhalt oder weiter zittern bis zum letzten Spieltag, was würde passieren? Doch Frank und Horst behielten die Nerven und setzten sich im entscheidenden letzten Satz klar mit 11:4 durch. Die Freude war riesig, denn nun war endlich alles klar - die Erste hatte den Klassenerhalt sicher! Ein spannender und emotionaler Tischtennisabend war nach 3,5 Stunden zu Ende...Gemeinsam mit dem sympathischen Team aus Dorsten und unseren allzeit unermüdlichen Zuschauern konnten wir auf den hart erkämpften Klassenerhalt anstoßen!

01.04.2023 - Erste fährt wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt ein!

 

Ziemlich angespannt ging die Erste in das Spiel gegen die TTG 75 Bottrop. Schließlich ging es heute um Klassenerhalt oder Abstieg. Natürlich wollten wir alles daran setzen, mindestens einen Punkt zu holen. Entsprechend motiviert starteten wir in die Doppel.

Unser Spitzendoppel Frank und Horst fuhr den ersten Zähler des Abends ein. Michael und Andrea taten es den beiden nach und gewannen ihr Doppel ebenfalls klar. Nur Tom und Daniel mussten dem Gegner leider nach dem fünften Satz gratulieren.

Mit 2:1 starteten wir also in die Einzel. Micha, Frank und Horst behielten eine weiße Weste und erhöhten auf 5:2. Leider konnten Tom, Andrea und Daniel nach dieser komfortablen Führung ihre Spiele nicht nach Hause bringen und die Bottroper kamen auf 5:4 heran.

Micha, Frank und Horst waren an diesem Abend aber nicht zu schlagen und erhöhten auf 8:4. Den entscheidenden Siegpunkt holte schlußendlich Tom nach einem heiß umkämpften und emotionalen Match im fünften Satz mit 11:8. Damit war das Spiel entschieden...9:4 für den TTC Arminia Ückendorf hieß es am Ende eines spannenden Tischtennisabends. Ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber ein ganz großer Schritt für unsere Erste in Richtung Klassenerhalt. Arriva Arminia!

30.03.2023 - Zweite verliert im Nachholspiel gegen den VfL Hüls III

 

Für unsere neu zusammengestellte zweite Mannschaft läuft die Saison leider wirklich nicht gut. Am Donnerstag Abend trat die Zweite vor heimischer Kulisse gegen die dritte Mannschaft des VfL Hüls an. Mit Daniel und Thomas Struwe, Markus Schmitt und Manuel Segbers boten wir ein starkes Team auf, doch die Mannschaft aus Marl, die an der Tabellenspitze mit um den Aufstieg kämpft, hielt mit erfahrenen Gegenspielern dagegen. Daher war für uns leider nicht viel zu holen, denn das Spiel endete mit 0:10. Ein paar Sätze konnten wir den Hülsern immerhin abluchsen, der Rest des Spiels lief unter dem Motto "Erfahrungen sammeln".

25.03.2023 - Erneute knappe Niederlage der ersten Mannschaft bringt Abstiegsgefahr näher

 

Am Samstag war der TTC MJK Herten IV zu Gast bei uns in Ückendorf. Anders als im Spiel gegen den VfL Hüls, unseren unmittelbaren Konkurrenten im Abstiegskampf, traten die Hertener mit einer sehr guten Besetzung - inklusive ihrer nominellen Nummer Eins und Zwei - gegen uns an. Für uns war das schon mal sehr ernüchternd und ließ für den Spielverlauf nicht viel Gutes erhoffen. Genau so startete das Spiel dann auch. Mit nur einem Sieg aus drei Doppeln gingen wir in die Einzel. Während Michael das Spiel gegen seinen Gegner mit 0:3 verlor, machten es Frank und Horst anschließend besser. Beide konnten ihre Begegnungen recht deutlich gewinnen. Tom, Andrea und Daniel konnten der ersten Einzelrunde jedoch keine weiteren Siege hinzufügen. So lautete der Zwischenstand also 3:6. Im zweiten Durchgang lief es im oberen Paarkreuz genau umgekehrt. Michael gewann glatt mit 3:0 gegen die Hertener Nummer Eins, während Frank diesmal gratulieren musste. In der Mitte konnten Horst und Tom punkten. Leider hatte unser unteres Paarkreuz in diesem Spiel nichts beizutragen - beide gaben ihre Spiele ab. So hieß es am Ende eines langen Tischtennisabends 6:9 aus unserer Sicht. So langsam wird es eng für unsere Erste...Aber natürlich bleiben wir weiter optimistisch und hoffen darauf, in den nächsten Spielen noch den ein oder anderen Punkt zum Klassenerhalt zu holen.

 

 

19.03.2023 - Erste verliert knapp in Kirchhellen, Zweite ist gegen Horst-Emscher chancenlos

 

Lange wogte das Spiel der Ersten gegen den VfB Kirchhellen II hin und her...doch am Ende reichte es leider nicht für einen Sieg. Dabei fing es eigentlich ganz gut an. Am Freitag Abend um 19.30 Uhr starteten wir in Kirchhellen zu einem umkämpften Match. Für die meisten von uns nicht gerade die ideale Zeit zum Tischtennis spielen, aber das können wir uns nun mal nicht aussuchen. Die Anfangsdoppel verliefen trotzdem gut, denn zwei von dreien gingen zu unseren Gunsten aus. Sowohl Frank und Horst als auch Michael und Andrea gewannen ihre Partien. Danach lief es für uns leider nicht mehr so gut. Sowohl das obere Paarkreuz mit Micha und Frank als auch das mittlere mit Horst und Tom gingen 1:1 aus ihren Einzeln. Im unteren Paarkreuz war für Andrea und Thomas Struwe, der uns bei diesem Spiel tatkräftig unterstützte, diesmal leider nichts zu holen. Dafür waren die Gegner zu routiniert. Schade nur, dass die beiden Kirchhellener trotz spielerischer Überlegenheit teilweise mit unfairen Mitteln kämpften. Letztendlich ging der Abend mit einem 9:6 für die Gastgeber zu Ende.

 

Unsere Zweite hatte es am Samstag Abend wirklich schwer. Gegen den Tabellenführer, die Mannschaft vom TTC Horst-Emscher III, hatten wir leider keine Chance. Angetreten mit unserem Vater-Sohn-Gespann Daniel und Thomas sowie Robert und Volker B. versuchten wir, den Horstern Paroli zu bieten. Doch das war gegen die langjährig erfahrenen Spieler Jäger, Rogowski, Renneberg und Zysk, die z. T. schon in deutlich höheren Klassen spielten, nicht möglich. Daniel gelang es immerhin, gegen den Horster Spitzenspieler Jäger einen Satz zu gewinnen. Mehr war an diesem Abend aber nicht drin. Nach einem kurzen, aber trotzdem vergnüglichen Abend gegen die sympathischen Horster endete das Spiel mit 0:10.

 

 

11.03.2023 - Erste gewinnt nach hart umkämpften Spielen knapp gegen Blau-Weiß Ückendorf

 

Bereits am Freitag Abend musste unsere zweite Mannschaft gegen den haushohen Favoriten aus Kirchhellen antreten. Leider war in diesem Spiel für uns absolut nichts zu holen. Schlussendlich gewannen die Kirchhellener mit 10:0...aber davon lassen wir uns nicht unterkriegen.

 

Für unsere erste Mannschaft verlief der Spieltag wesentlich besser. Gegen den Lokalrivalen Blau-Weiß Ückendorf konnten wir den ersten Sieg in der Rückrunde einfahren. Die Gäste von Blau-Weiß traten am Samstag Abend mit drei Ersatzspielern bei uns an - wir hielten mit zwei Unterstützern aus unserer zweiten Mannschaft dagegen. Der Start verlief für uns recht erfreulich, denn mit zwei Siegen aus drei Doppeln starteten wir in die Einzel. Schnell konnten wir den Vorsprung ausbauen, denn auch die ersten drei Einzel (Micha, Frank und Horst) konnten wir gewinnen und so hieß es zwischenzeitlich 5:2. Leider musste Tom anschließend nach einem unglücklichen 9:11 im fünften Satz seinem Gegner gratulieren. Im unteren Paarkreuz gewann Andrea ihr Spiel mit 3:1; Daniel kam gegen seinen linkshändigen Gegner leider nicht so gut zurecht. Nach der ersten Einzelrunde führten wir also mit 6:4.

In der zweiten Einzelpartie verlor Michael gegen die Blau-Weiße Nummer 1 mit 1:3, dafür konnte Frank an Brett 2 seine Partie mit 3:0 gewinnen. In der Mitte war in dieser Runde leider nichts zu holen. Sowohl Horst als auch Tom verloren jeweils im fünften Satz und so stand es auf einmal 7:7. Andrea behielt in ihrem zweiten Einzel trotz des starken Drucks jedoch die Nerven und holte den achten Punkt für uns, so dass uns ein Unentschieden schon mal auf jeden Fall sicher war. Daniel musste leider zum zweiten Mal an diesem Abend gratulieren. Nun stand es 8:7 und die Entscheidung über Sieg oder Unentschieden musste im Schlussdoppel fallen. Frank und Horst fingen etwas nervös an und verloren die beiden ersten Sätze gegen das Blau--Weoiße Spitzendoppel. So richtig rechnete auf unserer Bank keiner mehr mit einem Sieg...doch plötzlich wendete sich das Blatt. Frank und Horst gewannen die Sätze 3 und 4 knapp und das Schlussdoppel ging in den Entscheidungssatz. Und diesen konnte unser Doppel 1 dann zur Begeisterung aller anwesenden Arminen mit 11:6 gewinnen. So hieß es nach einem langen und intensiven Tischtennisabend am Ende 9:7 für uns! Wie groß die Freude und auch die Erleichterung auf unserer Seite waren, kann man sich vorstellen, denn durch diesen Sieg konnten wir den Abstand nach unten zum VfL Hüls II wieder auf drei Punkte ausbauen.

04.03.2023 - Rabenschwarzer Tischtennisabend in Marl-Hüls

 

 

Am Samstag Abend stand für unsere Erste das Kellerduell gegen den VfL Hüls an. Das Team aus Hüls lag wenige Tage vor dem Spiel noch abgeschlagen mit nur einem Punkt auf dem letzten Tabellenplatz. Am Donnerstag dann jedoch die große Überraschung: Dem VfL gelang ein 9:6 Erfolg gegen die deutlich besser platzierte Mannschaft des TTC MJK Herten IV. Ein Blick auf die Mannschaftsaufstellung der Hertener brachte jedoch Klarheit. Angetreten mit Brett 5, 6, 8, 15, 18 und 21 machte Herten dem VfL Hüls den Sieg leicht. Ein Schelm, wer da an Wettbewerbsverzerrung denkt..

Am Samstag lagen die Hülser jedenfalls nur noch drei Punkte hinter uns und waren hoch motiviert. Es bahnte sich ein überaus emotionaler Abend an, leider auch mit einigen verbalen Entgleisungen einzelner Hülser Spieler und Zuschauer. Nichtsdestotrotz verlief der Start ins Spiel für uns noch recht gut, denn wir konnten mit 5:2 in Führung gehen. Doch der Tischtennisgott meinte es an diesem Abend nicht gut mit uns, denn danach holten wir nur noch einen einzigen Punkt. Schlussendlich siegte der VfL Hüls am Ende mit 9:6 und der Kampf gegen den Abstieg hat weiter an Brisanz gewonnen.

25.02.2023 - Zweite Mannschaft verliert in Polsum

 

Für unsere Zweitvertretung läuft es in dieser Saison nicht so besonders. Das mag einerseits daran liegen, dass wir zahlreiche Spieler dabei haben, die in diesem Jahr ihre erste Meisterschaftssaison spielen. Andererseits ist die 3. Kreisklasse in dieser Spielzeit auch einfach bärenstark besetzt. Das musste die Zweite auch bei ihrem Auswärtsspiel beim SuS Polsum III leider wieder feststellen, zumal die Polsumer Sportler uns in ihrer besten Aufstellung erwarteten. Wir versuchten, mit Andrea, Daniel, Volker Horst und Volker Blase dagegen zu halten und gaben alles- wie immer. Erwartungsgemäß war das Team aus Polsum für uns aber unbezwingbar. Einen einzigen Sieg konnten wir an diesem Abend feiern, denn Andrea gewann gegen die Polsumer Nummer 1, Heiko Nettingsmeier. So hieß es am Ende verdient 9:1 für den SuS Polsum III - und wir hatten einen lehrreichen Trainingsabend.

10.02.2023 - Erste kassiert Schlappe beim Tus Falke

 

Mit einem Sieg hatten gegen den aktuellen Tabellenführer TuS Falke wir zwar nicht wirklich gerechnet, aber dass das Ergebenis so deutlich ausfiel, stimmte uns am Freitag Abend doch ein bisschen traurig. Gegen den Lokalrivalen aus Ückendorf traten wir mit Michael Digulla, Frank Hüttepohl, Horst Behnke, Andrea Digulla, Daniel Struwe und Markus Schmitt an. Leider gingen zu Beginn des Spiels schon alle drei Doppel an die Falken, und das auch noch jeweils deutlich mit 0:3. Nachdem Frank Hüttepohl sein Einzel gegen Thomas Köhler ebenfalls mit 0:3 verlor, trat Michael Digulla gegen die gegnerische Nummer 2, Dirk Orzepowsky, an. Und dieses Spiel hatte es in sich. Nach vier hart umkämpften Sätzen ging es in den Entscheidungssatz und auch in diesem gaben die beiden Kontrahenten alles. Am Ende hatte Michael die Nase vorn. Mit 13:11 gewann er den fünften Satz und holte den ersten Siegpunkt für die Arminen. Auch Horst konnte sein Einzel in der Mitte gewinnen, und zu guter Letzt holte Frank noch einen Punkt, ebenfalls im fünften Satz, und ebenfalls gegen Dirk Orzepowsky. Das war es aber auch schon für uns...und so hieß es am Ende des Spieltages 9:3 für den TuS Falke. Doch sicher kommen auch bald wieder bessere Zeiten für uns.

04.02.2023 - Erste verliert nach spannender Aufholjagd knapp mit 6:9 gegen TST Buer-Mitte III

 

In dieser Saison ist wirklich der Wurm drin...Wir hatten uns viel für das Spiel gegen Buer vorgenommen, schließlich konnten wir das Hinspiel in Buer klar gewinnen. Doch damals spielte Buer ohne seine Nummer 1 - und wir waren noch komplett. Nichtsdestotrotz gingen wir alle optimistisch in die Partie, denn zwei Punkte würden uns ausgesprochen gut tun. Doch das Spiel lief von Anfang an gegen uns. Alle drei Doppel gingen an das Team aus Buer, so dass wir ziemlich schnell mit 0:3 zurück lagen. Das hatten wir uns so definitiv nicht vorgestellt! Als nächstes spielte Michael Digulla, unsere Nummer 1, gegen die Bueraner Nummer 2, Thomas Schulte-Ortbeck. Und dieses Spiel ging glatt mit 3:0 Sätzen an Michael. Ein Fünkchen Hoffnung keimte auf..Doch was dann passierte, haben wir in dieser Saison noch nie erlebt. Der Reihe nach gingen die nächsten fünf Punkte an den Gegner und wir lagen 1:8 zurück. Das Spiel schien gelaufen. Doch dann drehte sich der Wind, denn plötzlich gewannen wir ein Spiel nach dem anderen und schwupp - stand es nur noch 6:8. Wieder keimte Hoffnung auf - ein Unentschieden war noch drin. Doch dann unterlag Daniel leider trotz eines starken Spiels einem sehr gut aufspielenden Nachwuchstalent der Bueraner und das Spiel endete mit einer Niederlage für uns.  Doch trotz aller Enttäuschung war die dritte Halbzeit wieder mal sehr schön. Bei Bier und Grillwürstchen ließen wir das Spiel gemeinsam mit den Bueranern noch einmal Revue passieren und kamen - wie immer - ins Fachsimpeln.

28.01.2023 - Zweite verliert gegen FC Schalke 04 VII

 

Es läuft momentan einfach nicht rund...Trotz Siegeswille, Kampfgeist und lobenswertem Einsatz musste unsere Zweite sich am Samstag dem FC Schalke 04 VII deutlich geschlagen geben. Wie schon im Hinspiel waren die Blau-Weißen uns leider klar überlegen. 1:9 hieß es schlußendlich. Den Ehrenpunkt für unsere Zweite holte Markus Schmitt (hier links im Bild mit Doppelpartner Volker Blase), der sein Einzel gegen Hakan Mutlu dank einer starken Leistung mit 3:1 gewinnen konnte.

16.01.2023 - Rückrundenstart lief nicht wie erhofft

 

Am vergangenen Wochenende standen für beide Mannschaften die ersten Spiele nach der Winterpause an. Während die Erste zuhause den PSV Recklinghausen IV begrüßte, ging es für die Zweite am Sonntag Vormittag ebenfalls nach Recklinghausen, allerdings zu ETG Recklinghausen V.

 

Da die Erste in der Rückrunde leider auf Andrey verzichten muss, traten wir mit Michael, Frank, Horst, Tom, Andrea und Daniel an. Zunächst ließ sich das Spiel ganz gut an. Sowohl Frank und Horst als auch Micha und Andrea konnten ihre Doppel gewinnen. Michael verlor leider sein erstes Einzel unerwartet im fünften Satz mit 9:11. Knapper geht es kaum. Frank hingegen gewann seine Partie. In der Mitte und unten lief es dann leider nicht so gut. Null Punkte aus vier Spielen - das war keine gute Bilanz. Oben lief es dann im zweiten Durchgang wieder besser. Sowohl Michael als auch Frank konnten punkten. Horst verlor an diesem Abend auch sein zweites Einzel, während Tom im zweiten Durchgang die Nase vorn hatte. Unten war gegen starke Gegner leider wieder nichts zu machen, und so hieß es am Ende 6:9. Nichtsdestotrotz ließen wir den Abend gemeinsam mit den Recklinghäusern bei Bier und Bratwurst gemütlich ausklingen.

 

Die Zweite fuhr am Sonntag recht optimistisch nach Recklinghausen. Schließlich ging das Hinspiel nur knapp mit 4:6 verloren und wir rechneten uns für das Rückspiel eigentlich bessere Chancen aus. Doch auch diesmal machte uns ETG einen Strich durch die Rechnung. Mit einer stark veränderten Aufstellung konterten sie unsere Ambitionen gnadenlos aus. Mit 7:3 ging das Spiel zugunsten der Recklinghäuser aus. Punkten konnten bei uns Markus und Volker im Doppel sowie Thomas und Volker mit je einem Einzelsieg. Doch davon lassen wir uns nicht unterkriegen!

10.12.2022 - Alle Jahre wieder...Weihnachtsessen 2022

 

Nachdem uns Corona in den letzten Jahren einen Strich durch die Weihnachtsfeier gemacht hatte, war es in diesem Jahr endlich wieder so weit. Das gemeinsame Weihnachtsessen der Arminen stand auf dem Programm.

 

Wir trafen uns um 19 Uhr im Schlegelkrug, wo es ja bekanntlich ausgesprochen leckeres Essen und jede Menge köstlicher Kaltgetränke gibt. Klar, dass wir hier nicht zum ersten Mal und wahrscheinlich auch nicht zum letzten Mal gefeiert haben...

 

Zwar mussten wir kurzfristig einige krankheitsbedingte Ausfälle verschmerzen, aber das kompensierten die übrigen Teilnehmer mit jeder Menge guter Laune.

 

So gab es am Samstag Abend nicht nur leckeres Essen und kleine Geschenke, sondern vor allem jede Menge zu erzählen und zu lachen. Am Ende eines ziemlich langen Abends waren sich alle einig: Das wiederholen wir so bald wie möglich!

 

09.12.2022 - Die Hinrunde ist für beide Mannschaften beendet

 

Die beiden letzten Spiele vor der Winterpause sind abgehakt. Unsere Erste durfte am Nikolaustag bei der TTG Bottrop 75 antreten. Eigentlich hatten wir gehofft, diese beiden Punkte vor der Winterpause noch mitnehmen zu können, denn die Bottroper standen zu diesem Zeitpunkt mit einem Zähler hinter uns in der Tabelle. Doch leider haben uns einige ungünstige Umstände einen dicken Strich durch diese Rechnung gemacht. "Ohne drei" mussten wir in Bottrop antreten, denn sowohl Andrey, der beruflich verhindert war als auch Andrea und Michael Digulla, die sich beide eine Erkältung eingefangen hatten, mussten an diesem Spieltag aussetzen. So trat die Erste in folgender Besetzung an: Frank, Horst, Tom, Manuel, Daniel, Thomas und Robert. Natürlich haben wir wie immer alles gegeben, doch leider hat es diesmal nicht gereicht. Mit 9:6 ging der Sieg an die Bottroper. Beste Punktelieferanten waren Horst und Frank mit jeweils zwei Einzelsiegen une einem gewonnenen Doppel sowie Tom Rüter, der einen Sieg beisteuerte.

 

Die Zweite schloß die Hinrunde am Freitag beim Tabellenzweiten, dem TTC Horst-Emscher III, ab. Die Horster traten in Top-Besetzung mit drei ehemaligen Kreisligaspielern an, so dass für unseren "Nachwuchs" leider nichts zu holen war. Schließlich spielen Hans-Dieter, Markus, Daniel und Thomas ihre erste Meisterschaftssaison überhaupt. Trotz der deutlichen 0:10 Niederlage war die Stimmung nach dem Spiel super, denn der Gastgeber aus Horst lud unsere Jungs zu Frikadellen und einem leckeren Bierchen ein. So klang der Abend mit angeregten Gesprächen und Fachsimpeleien sehr entspannt aus. Einen Dank dafür noch mal an "den Horst von der Emscher"!

03.12.2022 - Erste geht beim Tabellenführer unter, Zweite erkämpft sich Remis bei Olympia Bottrop!

 

Für unsere erste Mannschaft war der vergangene Spieltag zum Vergessen...Beim Tabellenführer in der 1. Kreisklasse, dem TTC Horst-Süd, unterlag das Team um Kapitän Michael Digulla sang- und klanglos mit 1:9. Für den einzigen Zähler sorgte das Doppel Frank Hüttepohl/Horst Behnke. Der TTC Horst-Süd geht nun ungeschlagen in die Winterpause. Unsere Erste dagegen hat jetzt noch die Chance, am letzten Spieltag bei der TTG Bottrop 75 zu punkten.

 

Unsere Zweite machte es am Freitag Abend bei der DJK Olympia Bottrop VI deutlich besser. Bereits der Start gelang ausgesprochen gut, denn wir konnten in den Anfangsdoppeln mit den Kombinationen Volker Blase/Markus Schmitt und Thomas Struwe/Daniel Struwe beide Punkte einfahren. In den anschließenden Einzeln unterlag Markus dann in einem ausgesprochen engen Match am Ende knapp mit 2:3. Auch Volker Blase musste seinem Gegner gratulieren. Leider gingen auch in den beiden späteren Einzeln im oberen Paarkreuz die Siege an die Bottroper.

Punktegarant in diesem Spiel war unser unteres Paarkreuz mit Thomas und Daniel Struwe. Daniel gewann gegen Joachimsthaler mit 3:0 und Thomas konnte sogar beide Matches - sowohl gegen Joachimsthaler als auch Leye-Pommer - zu seinen Gunsten entscheiden. So stand es am Ende nach einem spannenden Tischtennisabend 5:5 und unsere Zweite konnte zwei Zähler für die Tabelle einheimsen.

19.11.2022 - Arminia unterliegt TTC MJK Herten IV knapp mit 6:9

 

Es wäre auch zu schön gewesen...nachdem die Hertener am letzten Spieltag mit einer relativ schwachen Mannschaft angetreten waren, boten sie gegen uns natürlich fast das Beste an Spielern auf, was sie zu bieten hatten.  Na ja, damit mussten wir nun leben und starteten trotzdem positiv gestimmt in die Doppel. Michael und Andrea zeigten dem gegnerischen Doppel 1 (Umarajah Nagarajah/Peter Turek) nach einem hart umkämpften Spiel im 5. Satz erst einmal, wo der Hammer hängt - nämlich in Ückendorf! So langsam entwickelt sich das neu zusammen gestellte Doppel Digulla/Digulla zum Favoritenschreck...Leider konnten die beiden anderen Dopppel diesen Erfolg nicht wiederholen. Frank und Andrey unterlagen dem Vater/Sohn-Gespann Markus und Lukus Kühlem glatt mit 0:3. Horst und Tom hingegen mussten dem Gegner nach einem 1:3 gratulieren.

In den anschließenden Einzeln ging es zunächst recht ausgeglichen weiter. Frank unterlag Markus Kühlem glatt mit 0:3, Michael gewann gegen Umarajah Nagarajah mit  3:1. In der Mitte lief es ähnlich. Horst unterlag Peter Turek ausgesprochen knapp mit 2:3, nachdem der Sieg eigentlich schon sicher geglaubt war. Dafür gewann Andrey sein 5-Satz-Spiel gegen Timo Freiberg mit 3:2. Unten war im ersten Durchgang leider für uns nichts zu holen. Tom und Andrea unterlagen ihren Gegnern beide mit 0:3. So stand es nach dem ersten Einzel-Durchgang schon 6:3 für Herten. In den nächsten Einzeln siegte Michael gegen Markus Kühlem ebenfalls im fünften Satz, Frank musste leider seinem Gegner nach einem 1:3 gratulieren. Andrey unterlag dem nervenstarken Peter Turek im fünften Satz, Horst siegte gegen den jungen Timo Freiberg mit 3:1. Unten konnte Andrea einen 3:1 Sieg gegen Lukas Kühlem einfahren, Tom unterlag jedoch Oliver Sawicki mit 0:3. So hieß es am Ende 9:6 für den TTC MJK Herten. Bester Punktelieferant für Arminia war an diesem Abend Michael Digulla mit zwei Einzelsiegen und dem Sieg im Doppel mit Andrea.

12.11.2022 - Erste Mannschaft gewinnt überraschend gegen VfB Kirchhellen II

 

Damit hatte vor dem Spiel eigentlich niemand gerechnet. Mit 9:4 gewann unsere Erste am Samstag gegen den haushohen Favoriten, den Tabellendritten aus Kirchhellen!

Den Grundstein für den überraschenden Sieg konnten wir dabei schon mit unserer Doppelaufstellung legen. Rein aus taktischen Gründen hatten wir kurz vor dem Spiel unsere Doppel ganz neu zusammen gestellt. Und dieser Plan ging auf! Zum ersten Mal in dieser Saison stand es nach den Doppeln 3:0 für uns. Dabei siegten Frank und Andrey im Doppel 1 gegen das gegnerische Doppel 2 mit 3:1. Unser Doppel 2, bestehend aus Michael und Andrea Digulla, schlug das Kirchhellener Spitzendoppel sensationell mit 3:0. Auch Doppel 3, diesmal mit Horst und Tom, gewann glatt in 3:0 Sätzen. Und es lief genau so gut weiter. Zwar war die Spielreihenfolge diesmal etwas unkonventionell, da Tom bei uns und einer der  Kirchhellener Spiele ihre Einzel gern vorziehen wollten, aber das tat dem Gesamterlebnis keinen Abbruch. Durch Einzelsiege von Michael, Frank (2:0), Andrey, Horst und Tom besiegelten wir den Sieg und freuten uns über die unerwarteten zwei Punkte, die uns jetzt in der Tabelle auf Platz 6 bringen. Die gemeinsame dritte Halbzeit mit den jederzeit fairen Gästen aus Kirchhellen machte den Abend schlußendlich perfekt.

06.11.2022 - Erste verliert knapp, Zweite leider klar

 

Für unsere beiden Mannschaften lief das vergangene Wochenende leider nicht gut. Unsere Erste musste  schon am Freitag Abend beim Lokalderby gegen Blau-Weiß Ückendorf antreten. An der Grillostraße verlief leider schon der Start ungünstig für uns. Von drei Doppeln verloren wir zwei knapp im 5. Satz, das dritte hingegen ging recht klar zugunsten der Blau-Weißen aus. So mussten wir also von vornherein einem 0:3 Rückstand hinterher laufen. Leider verlor auch Andrey gegen die blau-weiße Nummer Eins und der Rückstand vergrößerte sich auf 0:4. Doch dann hatten wir einen kleinen Lauf, denn die nächsten drei Spiele konnten wir allesamt gewinnen. Größte Überraschung dabei war der 3:1 Erfolg von Andrea im mittleren Paarkreuz gegen Dirk Nowack. Nachdem wir uns somit auf 3:4 herangekämpft hatten, gingen leider beide Spiele im unteren Paarkreuz verloren. Zwischenstand: 6:3 für Blau-Weiß. Aber dann folgte wieder eine kleine Siegesserie, denn die nächsten drei Spiele konnten wir wieder für uns entscheiden. Nun stand es also 6:6 und wir waren hoffnungsvoll, dass wir vielleicht wenigstens einen Punkt von der Grillostraße entführen können. Doch es sollte nicht sein...Die letzten drei Einzel gingen allesamt recht klar an die Blau-Weißen, so dass es am Ende 9:6 für die Gastgeber stand. Beste Spieler des Abends waren Michael Digulla und Horst Behnke, die beide jeweils zwei Siege beisteuerten.

 

Unsere Zweite musste am Samstag in der 3. Kreisklasse dann zuhause gegen den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer VfB Kirchhellen IV antreten. Für unsere Reserve ein wirklich undankbares Unterfangen, denn die Kirchhellener waren leider durchweg besser besetzt. Aber so etwas wie aufgeben gibt es bei uns nicht, und obwohl am Ende mit 0:10 der Sieg klar an Kirchhellen ging, hatten wir wie immer einen schönen Tischtennisabend.

 

31.10.2022 - Ein Spieltag mit Licht und Schatten

 

Für die Erste stand am vergangenen Wochenende ein besonders wichtiges Spiel an. Gegen den VfL Hüls II, der bis dahin noch keinen Punkt einfahren konnte, sollte unbedingt ein Sieg her. Doch am Samstag Mittag ereilte uns die Hiobsbotschaft: Frank ist krank...Nun galt es, kurzfristig einen Ersatzspieler zu finden, damit wir trotz allem wenigstes komplett antreten konnten. Glücklicherweise war unsere neue Nr. 6 schnell gefunden: Thomas Struwe erklärte sich bereit kurzerhand bereit, einzuspringen.

 

Mit zwei neuformierten Doppel ging es dann in das vermeintliche Kellerduell. Die ersten beiden Doppel gingen an uns und  selbst Doppel 3, bestehend aus Andrea und Ersatzmann Thomas, verlor nur knapp im 5. Satz. Mit 2:1 Punkten gingen wir also in die Einzel. Nachdem Michael Digulla, Andrey Zabiniakov, Horst Behnke und Tom Rüter allesamt ihre Spiele nach Hause bringen konnten, musste Andrea Digulla im ungewohnten mittleren Paarkreuz gegen Routinier Hermann Winkler leider Lehrgeld zahlen, ebenso wie Ersatzmann Thomas Struwe gegen die Hülser Nummer 5. In der zweiten Einzelrunde fing es ähnlich an wie in der ersten...Micha, Andrey und Horst gewannen allesamt klar. Und damit war das Spiel entschieden: 9:3 für Arminia Ückendorf! Für uns ein wichtiger Sieg, mit dem wir uns ein Stück weiter vom Tabellenende entfernen konnten.

 

Unsere Zweite hatte am nächsten Tag leider nicht so viel Erfolg. Manuel Segbers, Volker Blase, Thomas Struwe und Robert Gartz mussten gegen die Drittvertretung des VfL Hüls antreten. Ob es an der Zeitumstellung lag oder daran, dass der Gegner einfach besser war....am Ende hieß es 9:1 für den VfL Hüls III. Den einzigen Sieg für uns holte Thomas Struwe, der ja schon am Vortag in der Ersten ausgeholfen hatte. Hoffen wir, dass es beim nächsten Spiel wieder besser läuft.

 

22.10.2022 - Kohlrabenschwarzes Wochenende für Arminia

 

Dieser Spieltag stand wahrlich unter keinem guten Stern. Sowohl unsere erste als auch unsere zweite Mannschaften verloren ihre Spiele deutlich. Mit den besten Vorsätzen und total motiviert ging die Erste in die Begegnung gegen den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer TSC Dorsten II. Doch die Ernüchterung stellte sich ziemlich schnell ein, denn alle drei Doppel gingen verloren. Zwar gelang es Michael und Frank im oberen Paarkreuz, auf 2:3 heranzukommen, aber das war es dann leider auch...Alle anderen Spiele entschieden die Dorstener für sich, darunter auch drei knappe 5-Satz-Spiele. Ein bisschen mehr wäre mit etwas Spielglück also schon drin gewesen, letztendlich ging der Sieg aber verdient nach Dorsten.

 

Ähnlich erging es unserer Zweitvertretung beim Spiel gegen den SuS Polsum III. Nur einen einzigen Zähler konnten wir einfahren. Für den Ehrenpunkt sorgte Daniel Struwe mit seinem Sieg gegen die Polsumer Nr. 3. Am nächsten Wochenende machen wir es hoffentlich wieder besser. Dann spielen sowohl die Erste als auch die Zweite gegen den VfL Hüls, die Erste gegen VfL Hüls II und die Zweite gegen den VfL Hüls III. Und wenn der Tischtennisgott auf unserer Seite ist, ist dann vielleicht auch wieder mehr drin.

03.10.2022 - Erste verliert knapp gegen den Lokalrivalen TuS Falke

 

Es sollte nicht sein...Mit 6:9 unterlag unsere Erste am Samstag dem TuS Falke, der ebenfalls in Ückendorf zuhause ist. Leider gingen wir etwas geschwächt in dieses Spiel, denn wir mussten Tom Rüter ersetzen, der von Markus Schmitt vertreten wurde.

 

Für einen Sieg hat unsere Punkteausbeute an diesem Abend nicht gereicht. Von den drei Anfangsdoppeln konnten wir leider nur eins gewinnen. Frank Hüttepohl und Horst Behnke siegten glatt mit 3:0 gegen Allary/Urbach. Im oberen Paarkreuz gelang nur Michael Digulla ein zählbarer Erfolg. Er gewann 3:1 gegen Dirk Orzepowsky. Das mittlere Paarkreuz machte es dagegen richtig gut, denn bester Armine an diesem Abend war Horst Behnke, der mit zwei Siegen überzeugen konnte. Auch Andrey Zabiniakov steuerte einen Sieg bei. Im unteren Paarkreuz gewann Andrea Digulla mit 3:1 gegen Manfred Köhler. Leider waren aber nicht mehr als diese insgesamt sechs gewonnenen Spiele drin, so dass wir am Ende den Falken zum knappen, aber verdienten Sieg gratulieren mussten.

26.09.2022 - Erste Mannschaft feiert ersten Sieg in der neuen Saison!

 

Am gestrigen Sonntag musste unsere Erste über den Kanal zum TST Buer...Gegen die dritte Mannschaft der Bueraner wollten wir unbedingt unsere ersten Punkte einfahren. Dementsprechend waren alle trotz der frühen Anschlagzeit und der ziemlich kühlen Halle an der Pfefferackerstraße voll motiviert. Und das sollte sich auszahlen. Schon in den Doppeln zeigte sich, dass wir auf jeden Fall eine reelle Chance hatten, denn zwei von drei Doppeln gingen an uns. Michael und Andrey siegten mit 3:1 Sätzen gegen das Bueraner Spitzendoppel. Frank und Horst dagegen machten es in einem hart umkämpften Spiel sehr spannend. Zum Glück für uns hatten aber auch die beiden am Ende die Nase vorn und siegten mit 11:9 im fünften Satz.

 

In den Einzeln ging es dann zunächst recht ausgeglichen weiter. Micha konnte sich gegen Akin Pasli mit 3:1 durchsetzen, Frank verlor im Entscheidungssatz gegen Thomas Schulte-Ortbeck. Auch Horst musste seinem Gegner nach einer glatten 0:3 Niederlage gratulieren. Doch Andrey holte gegen Nicole Endemann den nächsten Punkt. Unser unteres Paarkreuz war an diesem Morgen ziemlich ausgeschlafen. Andrea bezwang Sebastian Thomschke glatt mit 3:0 und auch Thomas konnte sich mit 3:0 Sätzen gegen Olaf Kleine-Tebbe durchsetzen. Und unsere Siegesserie hielt erst einmal weiter an. Micha gewann nach einem phasenweise hochdramatischen Spiel gegen Schulte-Ortbeck mit 12:10 im fünften Satz und auch Frank fuhr gegen die Bueraner Nummer 2 einen glatten Sieg ein. Andrey musste leider nach einem hart umkämpften Spiel sein zweites Einzel an Buer abgeben, was aber überhaupt nicht schlimm war, denn Horst hatte zu diesem Zeitpunkt sein zweites Einzel bereits gewonnen. So hieß es am Ende 9:4 für Arminia und wir konnten uns mit einem sehr guten Gefühl auf den Heimweg machen.

17.09.2022 - Zweite Mannschaft verliert bei Schalke 04 deutlich

 

Für unsere zweite Mannschaft lief der zweite Spieltag nicht so gut. Nur ein Spiel von insgesamt zehn ging an uns, denn der frischgebackene Herren E-Kreismeister Thomas Rüter gewann glatt mit 3:0 gegen den Schalker Martin Upadek. Die anderen neun Punkte gingen allesamt an die Blau-Weißen. Allerdings kam dieses Ergebnis nicht besonders überraschend, denn Schalke trat u. a. mit dem erfahrenen Routinier Zoran Bogdanovic an. Doch trotz der klaren 1:9 Niederlage hat das Spiel allen Beteiligten viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf die nächste Begegnung in der 3. Kreisklasse.

 

10.09.2022 - Thomas Rüter gewinnt Herren E-Klasse bei der Kreismeisterschaft 2022

 

Einen Erfolg auf ganzer Linie feierte Tom Rüter bei der diesjährigen Kreismeisterschaft in Recklinghausen. Sowohl im Einzel als auch im Doppel war er an diesem Abend nicht zu schlagen und holte beide Titel in der Herren E-Klasse nach Ückendorf! Wir gratulieren mit einem kräftigen "Arriva Arminia"!

06.09.2022: Bericht vom 1. Spieltag

 

Am vergangenen Wochenende startete endlich die neue Saison. Während die Erste am Sonntag beim PSV Recklinghausen IV antreten musste, durfte die Zweite schon am Samstagabend zuhause an die Tische.

 

Mit Tom Rüter und Volker Horst stellten sich zwei erfahrene "alte Hasen" und mit Thomas und Daniel Struwe zwei Debütanten der Mannschaft von ETG Recklinghausen V. Anfangs verlief das Spiel äußerst ausgeglichen und so stand es zur Halbzeit 3:3. Besonders bemerkenswert war die wirklich starke Leistung von Daniel Struwe in seinem allerersten Meisterschaftsspiel, das er glatt mit 3:0 gewann. 

 

Doch dann zog ETG mit 6:3 davon. Ärgerlich war besonders die ausgesprochen knappe Niederlage von Tom gegen die gegnerische Nummer 1 mit 9:11 im Entscheidungssatz. Doch trotz des knappen Endergebnisses von 4:6 endete das Spiel für uns erfreulich, denn auch Thomas Struwe konnte bei seinem Debüt mit seinem Sieg im zweiten Einzel einen wichtigen Zähler für die Tabelle einfahren. 

 

Die erste Mannschaft machte sich am frühen Sonntagmorgen auf den Weg nach Recklinghausen, um pünktlich um 10 Uhr beim PSV Recklinghausen IV aufzuschlagen. Ob es nun der unchristlichen Uhrzeit geschuldet war oder nicht...leider kamen wir beim PSV nicht über ein 5:9 hinaus.

 

Bester Armine war Michael Digulla, der gemeinsam mit Andrey Zabiniakov das Doppel und anschließend auch seine beiden Einzel gewinnen konnte. Für die anderen beiden Punkte sorgten Frank Hüttepohl und Horst Behnke. Ausgesprochen schade war, dass wir von insgesamt sechs Spielen, die in den fünften Satz gingen, nur zwei gewinnen konnten. Nach dem Spiel waren sich alle - inklusive des Teams von PSV Recklinghausen - einig, dass das Ergebnis auch deutlich knapper hätte ausfallen können.

14.08.2022 - Die Vereinsmeister 2022 sind gekürt!

 

Nach zwei Jahren corona-bedingter Zwangspause konnten wir am gestrigen Samstag endlich wieder eine Vereinsmeisterschaft ausrichten. Bei weit über 30 Grad Außentemperatur starteten wir um 14.30 Uhr in unserer ausgesprochen kuscheligen Halle mit einem Zweier-Mannschaftsturnier. Dabei wurden die Mannschaften so zusammengestellt, dass alle Teams über eine möglichst ähnliche Spielstärke verfügten.

Während die einen sich noch am Tisch verausgabten, versuchten die anderen, der brütenden Hitze ein Schnippchen zu schlagen. Bei diesen Temperaturen musste die ein oder andere kleine Verschnaufpause einfach sein.

Nach drei ziemlich schweißtreibenden Runden standen die diesjährigen Vereinsmeister fest: Thomas Struwe und Damian Skora als geladener Gast waren an diesem Nachmittag einfach nicht zu schlagen! Zweite wurden Tillmann Drees und Hans-Dieter Springer. Den dritten Platz teilten sich die punktgleichen Teams Andrey Zabiniakov und Daniel Struwe, Markus Schmitt und Andrea Digulla sowie Michael Digulla mit Roger Dieckmann.

Nachdem Sieger und Platzierte feststanden, gingen wir zum gemütlichen Teil über...Gemeinsames Grillen und der Verzehr des einen oder anderen Kaltgetränk waren jetzt angesagt - und für diesen Teil war der sommerliche Abend natürlich absolut ideal.

 

Dank Daniel konnten wir sogar das Spiel des FC Schalke gegen Borussia Mönchengladbach mitverfolgen. Klar, dass sich alle anwesenden Fussballfans über den ersten Schalker Punkt der neuen Bundesliga-Saison freuten. Und als sich die letzten Arminen in dieser Tropennacht gegen 0.30 Uhr auf den Heimweg machten, waren sich alle einig, dass dieser Tag so richtig gelungen war.